Ibanez JEM Forum banner
61 - 62 of 62 Posts
Ich spiele seit 25 Jahren und liebe Ibanez-Gitarren. Ich hatte in meiner Zeit etwa 20 oder mehr Ibbys (und ein paar andere Marken), hauptsächlich Gitarren der S-Serie, die von japanischen Modellen der frühen bis Mitte der 90er Jahre bis zu relativ modernen, in Indonesien hergestellten Modellen reichten. Ich besitze derzeit eine in Japan hergestellte 540SOL, eine stark modifizierte RG470AHM und einen Laguna-Korpus mit einem EX-Serie-Hals (der am besten spielbare von allen). Ich habe gerade eine gebrauchte Jem Jr von GC gekauft, ohne sie in die Hand zu nehmen, und das zu einem Schnäppchenpreis. Möchten Sie wissen, warum?

Ich kann Bundarbeit machen, unterlegen, bohren oder füllen oder auf andere Weise alles nach meinem Geschmack modifizieren. Ich weiß, dass ich keine Jem für 1500 $ + bekommen werde, und das ist mir egal. Ich mag das Aussehen, mag Steve, wollte schon immer eine Jem, und wenn es eine Gitarre gibt, die man tunen möchte, ohne sich dabei dumm zu fühlen, dann wäre es eine Jem Jr.

Man würde sich ziemlich dumm fühlen, wenn man versuchen würde, eine Jem für 1500 $ + zu modifizieren und dabei scheitern würde, oder?

Wir reden hier nicht über den Unterschied zwischen einer GIO und einer 2.000 $-RG. Und wer auch immer sagt, dass die Jr. keine echte Jem ist, muss vergessen, dass Steve diese Gitarren auch unterstützt. Günstiger bedeutet nicht 'billig', und die Wünsche und Bedürfnisse eines Spielers sind individuell. In diesem Sinne möchte ich nicht so viel für eine Gitarre ausgeben.

Ich habe einmal eine florale Jem in einem Laden gespielt... war nicht begeistert. Ich zog ein Peavey V-Type EXP-Modell vor und kaufte es gebraucht für 200 Dollar.

Schließlich, für die Elitisten, die die Jem verspotten, weil sie nicht teuer ist (oder eine 'echte' Jem)... EVH hat die Welt mit einer Teilegitarre in Brand gesetzt... das tat auch George Lynch... das tat auch Brian May... und selbst Steves Gitarren vor der Jem waren nicht annähernd so teuer wie die Sachen, die er heute herausbringt, und ohne eine dieser Eigenschaften. Lasst euer Spiel und nicht der Preis eurer Ausrüstung für euch sprechen!
 
Es ist ziemlich fantastisch, dass du so viel an dieser Gitarre gemacht hast.

Ich kann bestätigen, dass die Jem Jr. nicht ganz eine RG 450 im Verborgenen ist - ich habe das Gefühl, dass es insgesamt ein etwas polierteres Instrument ist (ich besitze sowohl eine Jem Jr. als auch eine RG 450). Außerdem ist es vielleicht keine schlechte Idee, 100 Dollar extra auszugeben, um sicherzustellen, dass man so gut wie nie auf das Kabel tritt und es aus der Buchse springt.

Ich habe letzten Dezember eine Jem Jr. gekauft und verschiedene Modifikationen vorgenommen. Folgendes habe ich getan:

- Schlagbrett ausgetauscht: ersetzt durch ein Warmoth-Schlagbrett
- Tonabnehmer ausgetauscht: Seymour Duncan Jazz, Quarter Pounder und JB im Hals, in der Mitte bzw. am Steg
- Steg ausgetauscht: ein Floyd Rose Tremolo installiert
- Elektronik ausgetauscht: ein Terminator 10 Wiring System installiert, um die klangliche Klarheit und Vielfalt zu maximieren
- Lautstärkeregler ausgetauscht: Fender Top Hat Knöpfe erworben

Hier ist sie unten. War all die Arbeit, die ich geleistet habe, es wert? Ja und nein. Am Ende habe ich eine einzigartige Gitarre, die genau so aussieht, wie ich es mag, sehr gut spielt und so gut wie alles kann, was ich klanglich brauche. Man könnte meinen, das wäre alles, was man sich wünschen kann. Ich muss jedoch sagen, dass ich eine blaue Blumen-CIJ-Telecaster von 1990 habe, und wenn ich das Ding in die Hand nehme und unverstärkt darauf spiele, reißt es irgendwie. Ein ganz besonderes Instrument ist genau das, und keine noch so große Modifikation kann das ändern. Aber meine Jem Jr. ist fantastisch und ich liebe sie, ohne mich ärgern zu müssen, wenn eine Ecke davon abplatzt oder so. Sie wird nie wirklich jemand anderem gehören und immer miiiine sein. Im Vergleich zur 450 fühlt sich meine Jr. einfach viel solider gebaut an, mit besserem Holz, ich weiß nicht.

Das Modden meines Instruments war für mich weniger eine Investition und mehr die Schaffung des perfekten Werkzeugs zur Umsetzung meiner kreativen Vision. Ich muss auch sagen, dass ich im Nachhinein den Hals einer RG 550 bevorzuge. Wenn ich mir nur einen dieser Hälse schnappen könnte, wäre ich startklar, heh.
 

Attachments

61 - 62 of 62 Posts